BarTender®-Software für die Kennzeichnung und Etikettierung von medizinischen Geräten

Globale Aufsichtsbehörden wie die US-amerikanische FDA und die Europäische Kommission erlassen strenge Richtlinien für die Kennzeichnung und Registrierung jedes einzelnen medizinischen Produkts, von einfachen Zungenspateln bis hin zu komplexen, lebensrettenden Technologien.

Da das zentrale Ziel der UDI- (Unique Device Identification) Richtlinie die Patientensicherheit ist, gibt es hier keinen Raum für Kompromisse: Auch die kleinste unbeabsichtigte Abweichung von den Vorschriften kann zu Sanktionen führen und den Ruf und den Marktanteil eines Unternehmens irreparabel beschädigen.

Die Hersteller von Medizinprodukten benötigen Kennzeichnungslösungen, die sicher, bewährt und zuverlässig sind und vollständig in bestehende Systeme und Arbeitsabläufe integriert sowie an sich weiterentwickelnde Geschäftspraktiken angepasst werden können.

BarTender ist die zentrale Komponente Ihrer Kennzeichnungslösung für Konformität.

Die BarTender®-Software ist eine sichere Komponente von FDA-konformen UDI-Installationen auf der ganzen Welt. Hersteller von Medizinprodukten setzen BarTender aufgrund der einfachen Implementierung und der konfigurierbaren Technologie ein, die auf fundierter Branchenkenntnis beruht – wir verstehen die regulatorischen Belastungen und den Rationalisierungsdruck, mit dem diese Unternehmen konfrontiert sind.

Entwickelt für UDI und MDR.

Die Etikettierungs-Software BarTender gilt bei der Herstellung von Medizinprodukten als Standard und wird von Fortune 500-Unternehmen bis hin zu kleinen Herstellern von Spezialgeräten eingesetzt. Autoformat GS1- und HIBCC-Codes. Verwenden Sie die integrierten UDI-Intelligent Templates™, um eine Verknüpfung mit Ihren Stammdaten herzustellen.

Einfach. Und intelligent.

BarTender ist sowohl einfach zu bedienen als auch ein leistungsfähiges Werkzeug, das selbst für die komplexesten Etiketten in anspruchsvollstem regulatorischem Umfeld geeignet ist.

Wir halten die Standards für Sie ein.

Fügen Sie per einfachem Drag & Drop korrekte GS1- und HIBCC-konforme Codes hinzu. Die Standards sind integriert. BarTender umfasst mehr als 95 verschiedene Symbologien und unterstützt eine umfassende Liste von RFID-Tag-Typen und ISO-Normen.

Globale Verwaltung von Änderungen im Handumdrehen.

Bleiben Sie flexibel und nehmen Sie mit den Intelligent Templates™ von BarTender Anpassungen an Änderungen von Vorschriften, Preisen oder Prozessen vor. Bearbeiten Sie die Daten, das Format oder das Design eines Etiketts, und Ihre Aktualisierungen werden sofort im gesamten Unternehmen übernommen. Ihr Etikett kann in Echtzeit an jedem Ort der Welt gedruckt werden.

Unterstützung für Ihre Zulassungsanträge.

BarTender unterstützt die Weiterentwicklung der Interoperabilitätsstandards durch die HL7-basierte UDI-Datenbank (UDID)-Kommunikation.

Kontrollieren Sie die Rollen und den Zugriff auf Einhaltung.

Die geschichteten Sicherheitsfunktionen von BarTender, die von einfachen Nur-Druck-Einstellungen bis hin zu komplexen rollenbasierten Berechtigungen mit Verschlüsselung von Etikettenformaten reichen, geben Ihnen die Möglichkeit, zu konfigurieren, wer ein Etikett öffnen, bearbeiten oder drucken kann.

Sie müssen wissen, wer Ihre Etiketten bearbeitet oder gedruckt hat. Immer.

Mit BarTender ist der Etikettiervorgang vollständig sichtbar – es ist erkennbar, wer auf ein Etikett zugegriffen hat, welche Bearbeitungen an welchem Ort vorgenommen wurden und wann ein Etikett gedruckt wurde. Erfassen Sie elektronische Signaturen und führen Sie Protokoll, um die Einhaltung globaler Vorschriften, einschließlich FDA 21 CFR Part 11, sicherzustellen.

Richten Sie die Serialisierung in Ihrem Netzwerk ein und kümmern Sie sich anschließend nicht mehr darum.

BarTender verwaltet und überwacht fortlaufend die Serialisierung - spezifisch, zufällig oder sequenziell -, die für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von Bedeutung ist. Inkrementieren Sie Seriennummern bei einem einzelnen Drucker oder bei Druckern in Ihrem Netzwerk.

EU-MDR-Konformität: IFU und Implantatkarte formatieren und anschließend mit Verpackung und Etikettierung verknüpfen.

Die neue, exklusive Tabellenfunktion von BarTender bietet leistungsstarke Funktionen für das Dokumentdesign. Gruppieren Sie alle Dokumente und Etiketten eines Produkts in einer BarTender-Datei und pflegen Sie Daten aus einer einzigen Quelle ein, um so das Risiko von Benutzerfehlern zu reduzieren.

Andere Branchen

Wie können wir Ihnen helfen?

Kontaktieren Sie uns

BarTender kaufen

BarTender wird ausschließlich über ein weltweites Netzwerk von sachkundigen Vertriebspartnern und Integratoren vertrieben. Wenn Sie keinen BarTender-Vertriebspartner haben, füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus und senden Sie es ab. Ein Vertreter wird Sie dann kontaktieren.

Vorname *
Nachname *
Position/Title im Unternehmen *
Unternehmen *
Land *
Ort *
Bundesland
Telefonnummer *
Der Produktschlüsselcode, die Support-Nummer oder der Code der BarTender Box ist
Der Name meines Händlers ist
Weitere Bemerkungen

Buy BarTender

Thank You for Your Interest. We appreciate your interest in BarTender by Seagull Scientific. A representative will contact you soon.

An Error Occurred.

Ok

BarTender® Software for Medical Device Labeling and Marking

Global regulatory agencies such as the US FDA and the European Commission are enacting strict policies for the labeling and registration of every single piece of medical equipment, from simple tongue depressors to complex life-saving technologies.

With patient safety at the core of these unique device identification (UDI) regulations, there is no room for compromise: Even the smallest unintentional divergence from the rules carries potential penalties and irreparable damage to a company’s reputation and market share.

Medical device manufacturers require labeling solutions that are secure, proven and reliable; that integrate completely with existing systems and workflows; and that can scale and adapt to evolving business practices.

BarTender is the heart of your compliance labeling solution.

BarTender® software is a secure component of FDA-compliant UDI installations around the world. The medical device industry chooses BarTender for its ease of deployment and configurable technology, all backed by industry expertise — we understand the regulatory and process pressures medical device manufacturers face.

Built for UDI and MDR

BarTender labeling software is the standard in medical device manufacturing, chosen by companies ranging from Fortune 500 companies to small, specialty device manufacturers. Autoformat GS1 and HIBCC codes. Use the included UDI Intelligent Templates™ to connect to your master data.

Simple. And sophisticated

BarTender is both easy to use, and a powerful tool for even the most complex labels, in the most demanding regulatory environments.

We comply with the standards for you

Add accurate GS1 and HIBCC-compliant codes with a simple drag and drop. The standards are built-in. BarTender includes over 95 different symbologies, and supports a comprehensive list of RFID tag types and ISO standards.

Global change management in an instant

Be agile to meet changes in regulation, pricing or process with BarTender’s Intelligent Templates™. Edit a label’s data, format or design — updates occur immediately throughout your organization. Your label is ready to print, in real time, anywhere in the world it’s needed.

Support for your regulatory submissions

BarTender supports evolving interoperability standards through HL7-based UDI database (UDID) communication.

Control roles and access for compliance

BarTender’s layered security features, ranging from basic print-only settings to complex role-based permissions with label format encryption give you configurable control over who can open, edit or print a label.

You need to know who edited or printed your labels. Every time

BarTender gives complete visibility to the labeling process — who accessed a label, what edits they made, where and when a label was printed. Capture e-signatures and complete audit trail for compliance with global regulations, including FDA 21 CFR Part 11.

Set up serialization across your network, and then forget about it

BarTender continually manages and monitors the serialization — unique, random or sequential — that drives your regulatory compliance. Increment serial numbers at a single printer or at printers across your network.

EU MDR compliance: format IFU and implant card, and then connect them with packaging and labeling

BarTender’s new, exclusive tables feature gives you powerful document design capabilities. Group all of a product’s documents and labels into one BarTender file and populate data from a single source, reducing the risk of human error.

Other Industries
Free Consultation

Let's see how we can help you

Contact Us

An Error Occurred.

Ok